Aktivierung Idee mit Musik für Altersheim

Der Aktivierung und Alltagsbeschäftigung für Senioren und Seniorinnen in Alterszentren, Altersheimen oder Seniorenresidenzen wird ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Die Verantwortlichen beschränken sich in einem Pflegeheim nicht nur auf gesunde Ernährung und pflegerische Betreuung so dass Senioren und Seniorinnen ein Zuhause-Wohlgefühl erhalten. Der Beschäftigung von älteren Menschen in Altenheimen wird heute ebenfalls eine wichtigere Rolle zugeteilt. Früher wurde eher zur unwürdigen Belustigung der Bewohner und Bewohnerinnen ein Alleinunterhalter oder eine Handörgeler damit beauftragt, der nebst einem beschränkten Musikrepertoire oft begleitet mit einem unangemessenen Witz die älteren Menschen nicht aktivierte sondern demotivierte.

Aktivierung Idee Musiklotto


Aktivierung für ältere Menschen findet nicht nur auf materieller Ebene statt mit Häckeln, Stricken, Turnen, Singen oder Werken. In den vergangenen Jahren wird leider immer mehr bei älteren (aber auch jüngere Menschen) Demenz diagnostiziert, eine Funktionsstörung des Gehirns der zahlreiche Ursachen zu Grunde liegen können (weitere Infos auf der Seite der Alzheimer Vereinigung Schweiz). So gehört ebenfalls Gedächtnistraining zum Wochenprogramm in vielen Seniorenheimen zum festen Bestandteil. Von der ehemaligen Fernseh- und Radiomoderatorin Verena Speck habe ich das Musiklotto als Aktivierung für ältere Menschen in Pflegezentren und Altersheimen übernommen.

Aktivierung Idee Musiklotto mit DJ

Musiklotto - Aktivierung und Gedächtnistraining mit DJ für ältere Menschen in Pflegezentren und Altenheimen


Sie können das Musiklotto mit Nostalgie DJ Alexander für CHF 500.00 inkl. Spielmaterial, Musik, Technik und Moderation hier direkt buchen. Ein Musiklotto dauert ca. 40 Minuten. Vor und nach dem Lotto spiele ich noch Wunschtitel und Musik von Gestern ab Schallplatten. Die Dauer eines Unterhaltungsnachmittags mit Musiklotto beträgt ca. 2 Stunden.


Musiktitel spielend erraten


Wie Musiklotto als Aktivierungstherapie in ihrem Seniorenzentrum funktioniert beschreibe ich in diesem Artikel. Als Nostalgie DJ Alexander lege ich in Alterszentren oder Altersstiftungen nicht nur Musik von Schallplatten für ältere Menschen auf. Ich bin auch als DJ von Musikmamsell's Tanzcafé für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Tanzfreudige in Zürich Oerlikon für die Tanzmusik und Technik verantwortlich. Dort werden zu einem die Musik und die Bewegung als Aktivierungstherapie eingesetzt.

Die anwesenden Senioren und Seniorinnen erhalten anstelle einer Lottokarte mit Zahlen ein Musiklotto-Blatt mit Bildern oder Symbolen. Auf den Bildern sind entweder Künstler oder Symbole abgebildet. Ein Künstler kann z.B. Peter Alexander sein, ein Symbol kann z.B. ein Blumenstrauss aus Tulpen sein. Spiele ich ein bekannten Lied von Peter Alexander an (z.B. "Die kleine Kneipe") kann das Bild von Peter Alexander abgedeckt werden. Spiele ich einen Ausschnitt von "Tulpen aus Amsterdam" wird das Bild mit dem Tulpen-Blumenstrauss abgedeckt. Beim Musiklotto wird in erster Linie mit dem Anspielen von kurzen Sequenzen aus bekannten und weniger bekannten Musiktiteln das Erinnerungsvermögen und das bildliche Erkennen spielerisch und unterhaltend gefördert. Oft wird auch spontan beim Refrain des Liedes mitgesungen. Gerade passende ältere Schweizer Volksweisen oder "Gassenhauer" und Oldies aus vergangener Zeit bringen immer wieder viel Freude in den Aktivierungsalltag in eine Altersstiftung.

Spielregeln Aktivierungsidee Musiklotto


Die Spielregeln sind fast wie beim Lotto oder Bingo mit Zahlen. Die Personen die als erste eine Reihe quer abdecken können, gewinnen einen kleinen Preis. Danach müssen 2 Reihen quer und zu guter letzt 3 Reihen quer gefüllt werden. Oft spiele ich dann aber alle Titel noch ab (in der Regel 30 Stück), so dass alle Bilder abgedeckt werden können. Ältere Menschen möchten aus Erfahrung oft noch wissen, was sich hinter den Bildern versteckt.

Aktivierung Musiklotto buchen

Sie können Nostalgie DJ Alexander und das Musiklotto für CHF 500.00 inkl. Spielmaterial, Musik, Technik und Moderation hier direkt buchen. Die Preise können sie selber organisieren oder ich bringe gegen einen Aufpreise von CHF 50.00 die Preis mit. Ein Musiklotto dauert ca. 40 Minuten. Vor und nach dem Lotto spiele ich Wunschtitel und Musik von Gestern ab Schallplatten. Die Dauer eines Unterhaltungsnachmittags mit Musiklotto beträgt ca. 2 Stunden.